Hier könnt ihr nach den Ausschuss-Sitzungen eine Zusammenfassung der besprochenen Themen finden.

Wir werden in den Sitzungen immer Zeit für einen öffentlicheren Teil einplanen, wer also Fragen und Themen gerne direkt mit dem Ausschuss besprechen möchte:

Bitte nennt der Abteilungsleitung eure Themen bis 1 Woche vor der Sitzung.

Protokoll Ausschusssitzung vom 26.06.2019

 

1. Bike Park

Die „Jungen“ sollen bei den Streckenarbeiten mehr eingebunden werden. Von Seite der Jungen besteht derzeit hauptsächlich Interesse am Hindernisse bauen, ohne Absprache mit den Streckenverantwortlichen dürfen aber keine Hindernisse in die Strecke gebaut werden.

Angegangen wird aber der Ausbau der Hindernis-Abschnitte sowie die Bepflanzung.

Termin zum Bau/Arbeitsdienst mit den Jungen möglichst noch vor den Sommerferien.

Ansprechpartner für Arbeiten an der Trainingsstrecke ist Marcel Schweizer.

  • Fahnenmast in „mobiler“ Ausführung kommt

  • Banner mit Wegweiser zum Tennishaus kommt

  • Hinweisschild bzw. „Spielstraße“ ist bei der Gemeinde angesprochen worden. Hierfür ist das LRA zuständig, es wird ein Vor-Ort-Termin stattfinden (Betrifft auch die Fußballer)

Die Einweihung am 12.05.2019 war - auch finanziell – ein voller Erfolg.

 

2. Race-Meeting 01.06.2019

War eine erfolgreiche und schöne Veranstaltung. Finanziell war es durch Sponsoren, Startgelder und Verkauf von Getränken und Essen etc. eine gute Veranstaltung.

 

3. Thema E-Bike

Wir werden dazu Gespräche mit interessierten möglichen Kursleitern führen, das Thema E-Bike wird wenn möglich weitergeführt.

 

4. Finanzen

Da 2019 ein recht erfolgreiches Jahr war, werden bzgl. Steuerpflicht Gespräche mit Steuerberater und Hauptverein stattfinden.

Sinnvoll wäre es, ohnehin anstehende Ausgaben in 2019 zu legen (z.B. Rasenmäher/Bebauung Bikepark etc.)

Die Anschaffung eines neuen Mähers wurde genehmigt.

 

5. 100 Jahre TSV

Wir brauchen noch dringend einige Helfer. Resonanz ist leider wie immer „Mangelhaft“.

 

7. Termine

  • 06.07.2019 Technik Aktionstag für die Jüngsten (bis U11)

  • 11. – 14.07.2019 100 Jahre TSV Böhringen

 

8. Sonstiges

Die Kosten für die Verpflegung/Grillen beim Technik Aktionstag übernimmt das MTB Team. Organisiert haben diesen Tag Emma und Lisa

 

Wir wollen versuchen, einen Kontakt/Kooperation mit dem TSV-Breitensport herzustellen, um evtl. ein Ausgleichstraining (Yoga o.ä.) ins Rad-Training mit aufzunehmen – auch im Sommer.

 

Termin nächste Ausschusssitzung am 18.09.2019

Protokoll Ausschusssitzung vom 02.05.2019

 

1. Einweihung Trainingsstrecke

  • 12.05.2019, 11.00 Uhr . Organisation läuft

 

2. Trainingsstrecke

Es wird angeregt, einen Unterstand (Container) aufzustellen. Grundsätzlich ist dafür bereits ein Platz vorgesehen. Wichtig ist aber im Augenblick, die Strecke endgültig fertig zu stellen. Da gibt es auch nach der Einweihung noch einiges zu tun.

 

3. E-Bike Kurse

Es gibt das Angebot, E-Bike Kurse zu veranstalten.

Das wird grundsätzlich begrüßt, weitere Gespräche werden stattfinden.

Evtl. Kontaktaufnahme mit Nachbarvereinen

 

4. Race-Meeting 01.06.2019

  • Organisation läuft

  • Plakate und Flyer sind inzwischen verteilt

  • Bauarbeiten bei der SZ verzögern sich, aber eine Lösung wurde gefunden

 

5. MTB Fest

 

Wenn möglich wird es wieder ein Fest für alle wie Anfang 2019 im alten Steinbruch geben.

 

6. Termine

 

  • 01.06.2019 18. Race Meeting

  • 11. – 14.07.2019 100. Jahre TSV Böhringen

 

Termin nächste Ausschusssitzung am 26.06.2019

Protokoll Ausschusssitzung vom 13.03.2019

 

1. Aufarbeitung Kritikpunkte der 1. Abteilungsversammlung 2019

 

  • Startgebühren werden 2019 abgebucht, nach Saisonende entsprechend der eingereichten Belege an Fahrer überwiesen.

  • Vorschlag Schulung von WLSB zum Thema Kassenführung -> sinnvoll vor allem für Anjas Nachfolger. Vorschlag: Enge Zusammenarbeit mit Kassier TSV / Steuerberater / Kassenprüfer MTB.
    INFO: bei der letzten TSV Sitzung wurde angeregt, dass mit dem Steuerberater eine Schulung stattfinden wird.

  • Die 40,- € pro Mitglied/Jahr ist nicht für Verpflegung bei Arbeitsdiensten, sondern für Geschenke bei z.B. Geburtstag, Konfi, Hochzeit, …..

  • Wechselgeld am Jahresende komplett wieder auf Konto einzahlen, da inzwischen sehr aufwendig. Hartgeld (am Schalter) und Scheine (am Automaten) muss getrennt eingezahlt werden.

  • Einnahmen im Jahr dürfen nicht zu hoch sein, da sonst nicht mehr gemeinnützig >> Absprache mit Steuerberater

 

2. Einweihung Trainingsstrecke

 

  • 12.05.2019, ab 11.00 Uhr

  • Grußworte von BM Winter /  TSV Vorstand Ch. Loser

  • Vorführung auf der Strecke, anschließend freie Fahrt auf der Strecke

  • Verpflegung etc. organisieren Caro und Marcel

 

3. Fertigstellung Trainingsstrecke

 

Es wird ein Gesamtverantwortlicher benannt, der die Art und Zeiten der Arbeiten organisiert.

 

4. Race-Meeting 01.06.2019

 

  • Streckenplan vorhanden. Geänderte Strecke zu 2018, da SZ Bauarbeiten noch nicht beendet sind. Die neue Trainingsstrecke ist ab U13 ins Rennen mit eingebaut.

  • Feuerwehr ist angefragt wg. Parkplatz

  • Sprecher: Johannes hat zugesagt , 1-2 weitere Sprecher wären gut – wer ?

  • Christoph Nöchel hat eine Kühltheke bei sich stehen. Muss abgeklärt werden, ob diese für uns geeignet ist

 

5. MTB Fest

 

Am 02.Februar 2019 - war toll

 

6. Radbasar

 

Die Fehldruck-Trikot werden beim Radbasar allgemein zum Verkauf angeboten.

Socken mit MTB Logo werden organisiert

 

7. Termine

 

  • 01.05.2019 1. TSV Olympiade - organisiert Jugendvertreter TSV

  • 12.065.2019 Einweihung Trainingsstrecke

  • 24.05.2019 Jugend trainiert für Olympia, Weinstadt a.d. Weinstraße

 

Termin nächste Ausschusssitzung am 02.05.2019

Protokoll zur Abteilungsversammlung am 8.2.2019

 

Anwesende laut Teilnehmerliste: 42, davon wahlberechtigte Mitglieder: 37

 

1. Bericht des Abteilungsleiters

  • Das Rennen 2018 ging ziemlich komplikationslos über die Bühne, waren fast 200 Starter zu verzeichnen, das Essen war wie immer hervorragend und die Stimmung prima.

  • Es war wohl auch das letzte Race-Meeting, das die ehemalige BMX Strecke noch eingebunden hatte, hier wird sich in 2019 einiges ändern. Beim Race Meeting 2019 am 1. Juni wird es eine überarbeitete Streckenführung geben sowie Änderungen im Reglement. Am 18.2. findet die erste Rennsitzung statt.

  • Der neue Bikepark ist sehr weit fortgeschritten.
    Die Strecke wurde nach ersten Probefahrten sehr gelobt, das ist auch in seinem kleinen Video auf der Homepage dokumentiert.
    Es gibt noch einiges zu tun dort bis zur Eröffnung am 12. Mai. Es muss bepflanzt werden, einige Feinarbeiten an der Strecke fallen bestimmt noch an, Wege müssen angelegt werden usw.
    Synergien mit der zeitgleichen Baustelle der Skirollerstrecke wurden genutzt, was bzgl. des Ablaufs und der Kosten vorteilhaft war.
    Die Abrechnung ist noch nicht komplett, die noch notwendigen Investitionen lassen sich nicht genau beziffern, aber nach derzeitigem überschlägigen Stand werden sich die Gesamtkosten deutlich unter dem bislang benannten Kostenrahmen bewegen.

  • Eine Art Premiere gab es am 2. Februar mit dem „Testfest“ im alten Steinbruch: Wir wollten es einfach mal probieren, und: Es war klasse. Sehr erfreulich war die Tatsache, dass nicht nur viele MTB Team Mitglieder da waren, sondern auch etliche Leute aus anderen Abteilungen, einfach zum gemeinsam feiern. Die zwei Hauptverantwortlichen haben das beeindruckend auf die Beine gestellt, und sie haben sich auch bereit erklärt, die Federführung für das Programm der Streckeneröffnung am 12. Mai in die Hand zu nehmen.

     

2. Bericht des Trainervertreters

  • Andreas gibt einen kurzen Rückblick über 2018. Seit der letzten Abteilungsversammlung im Herbst 2018 wurde das Wintertraining (Hallentraining, Techniktraining und Training im Muskelkater) geplant und bisher erfolgreich durchgeführt.

  • 2019 fand bereits ein Rollentraining und ein Vorbereitungstraining für den Athletiktest statt. Auch dieses Jahr wollen wir wieder in Kooperation mit Münsingen verschiedene Veranstaltungen für unsere jungen Fahrer durchführen, bisher gibt es noch keine genaue Planung.

  • In der Planung ist das Trainingslager in den Osterferien 2019. Ziel hierfür ist Dahn im Pfälzer Wald. Es sind bereits auch einige Kids angemeldet.

  • Termine für die verschiedenen Rennen werden auf der Homepage veröffentlich, sobald bekannt.

  • Andreas lobt das tolle Engagement unserer jungen Trainer, kommt bei den Kids auch gut an.

 

3. Bericht der Kassiererin

Anja Schweizer stellt die finanzielle Bilanz der Aktionen 2018 vor:

  • Fahrradbazar

  • Brotbackaktion

  • MTB Rennen

  • Pizzaaktion

  • Crepesverkäufe

 

Es wurden bei allen Aktionen Überschüsse erzielt

 

 

4. Bericht der Kassenprüfer

  • Es werden grundsätzlich die Aufgaben der Kassenprüfer im Sinne von „Qualitätsprüfern“ erläutert

  • Es wird darauf hingewiesen, dass auch kleine Unstimmigkeiten in der Kassenführung eines Vereins bereits Folgen hinsichtlich der Gemeinnützigkeit / Steuerpflicht haben können.

  • Die Bestände der Konten und der Barkasse werden genannt.

  • Kleinere Unstimmigkeiten konnten vor der Abteilungsversammlung geklärt werden.

  • Der unterzeichnete Kassenprüfungsbericht wurde dem Abteilungsleiter übergeben.

  • Im Anhang zu diesem Bericht wurden noch offene Fragen und Vorschläge benannt, diese werden im Ausschuss besprochen.

  • Ein Kassenprüfer empfiehlt eine Entlastung des Vorstandes,
    Ein Kassenprüfer verzichtet auf eine solche Empfehlung.

     

5. Entlastung der Vorstandschaft

  • Die Abstimmung zur Entlastung der Vorstandschaft wird von Christoph Loser geleitet.

  • Auf Anfrage stimmt die Versammlung zu, per Handzeichen abzustimmen.

  • Es gibt eine zusammenfassende Abstimmung zur Entlastung des gesamten Vorstandes.

  • Die Mitgliederversammlung entlastet den Vorstand mit 29 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen.

     

6. Wahlen

Der Abteilungsleiter bittet die Mitgliederversammlung um Verständnis, dass Daniela Buck, Anja Schweizer, Susanne Strahl-Baur und Christian Jakobi sich nur noch für ein Jahr zur Wahl stellen und anschließend ihre Ämter abgeben werden. Er äußert die Hoffnung, dass sich bereits innerhalb dieser Zeit Interessierte finden, die diese Aufgaben gerne übernehmen möchten und auf diese Weise eine geordnete und gut vorbereitete Übergabe erfolgen kann.

 

Zur Wahl stehen:

 

Abteilungsleiter
Stellvertr. Abteilungsleiterin
Trainervertreter
Seine Stellvertreterin
1. Kassiererin
2. Kassiererin
1. Kassenprüfer
2. Kassenprüfer
1. Jugendvertreter
2. Jugendvertreter

 

Für die Ämter des Vertreter Breitensport sowie des Schriftführers gibt es keine Kandidaten.

Für die Wahl der Abteilungsleitung, der Kassierer und der Kassenprüfer wurde eine geheime Wahl per Stimmzettel beantragt. Zur Vereinfachung des gesamten Wahlvorganges wurden daraufhin Wahlzettel für die alle Kandidaturen vorbereitet und ausgegeben.

Die Auszählung der abgegebenen Stimmzettel wurde durch einen zweiköpfigen Wahlausschuss vorgenommen, es lagen die Stimmzettel von 37 Wahlberechtigten vor.

 

Die Abstimmung ergab die Wahl von:

 

Abteilungsleiter: Christian Jakobi mit 27 Stimmen für 1 Jahr

Stellvertr. Abteilungsleiterin: Susanne Strahl-Baur mit 29 Stimmen für 1 Jahr

1. Trainervertreter: Andreas Planitschka mit 37 Stimmen für 2 Jahre

2. Trainervertreterin: Carolin Steudle mit 37 Stimmen für 2 Jahre

1. Kassiererin: Anja Schweizer mit 27 Stimmen für 1 Jahr

2. Kassiererin: Daniela Buck mit 28 Stimmen für 1 Jahr

1. Kassenprüfer: Jochen Eggert mit 34 Stimmen für 2 Jahre

2. Kassenprüfer: Christoph Nöchel mit 25 Stimmen für 2 Jahre

1. Jugendvertreter: Johannes Haase mit 31 Stimmen für 2 Jahre

2. Jugendvertreter: Adrian Hummel mit 35 Stimmen für 2 Jahre

 

7. Fragen, Anträge, Sonstiges

  • Es wird eine übersichtliche Aufstellung der Kosten für die neuen Trikots, insbesondere hinsichtlich der Kostenanteile des Teams beantragt.
    Erläuterung soweit möglich: Aufgrund der Auftragsbearbeitung durch den Hersteller mit Fehldrucken und Fehllieferungen kann bis heute noch keine endgültige Abrechnung erstellt werden. Es sind noch nicht alle Trikots abgeholt und bezahlt, außerdem ist unklar, wieviele der Fehldrucke zum vergünstigten Preis gekauft und wieviele zurückgegeben werden.

Der Kostenanteil für das Team von kann daher derzeit nur geschätzt werden.

  • Es wird die Einsetzung eines Gremiums zur Überarbeitung der derzeitigen Satzung mit anschließender Beschlussfassung durch die Mitgliederversammlung beantragt.
    Der Abteilungsleiter spricht sich dagegen aus, hier wäre seines Erachtens der richtige Weg, zunächst einmal dem Ausschuss entsprechende Änderungsvorschläge vorzulegen.

Eine Abstimmung der Mitgliederversammlung findet nicht statt, da der Antrag zurückgezogen wird.

 

Ende der Sitzung um 23.00 Uhr

Der Ausschuss seit dem 8.2.19

 

  • Abteilungsleiter: Christian Jakobi

  • Stellvertretende Abteilungsleiterin: Susanne Strahl-Baur

  • Jugendleiter: Johannes Haase

  • Stellvertretender Jugendleiter: Adrian Hummel

  • Vertreter der Trainerschaft: Andreas Planitschka

  • Seine Stellvertreterin Trainerschaft: Carolin Steudle

  • Kassiererin: Anja Schweizer

  • Stellvertretende Kassiererin: Daniela Buck

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mountainbike-Team TSV Böhringen